Sonntag, 19. Mai 2013

Seelen

Hallo,

da ja jetzt der Film Seelen rauskam, dachte ich mir, dass ich doch eine Kritik zu dem Buch machen könnte.
Seelen


Ich habe es schon ewig im irgenwelchen Bpcherregalen von Buchläden gesehen, aber ich fand die Storry nie so richtig gut, dann wurde aber der Film rausgebracht und ich dachte mir, dass ich dem Buch einml einche Chance geben kann. Es hat auch nur 9,95 Euro (glaube ich) gekosetet, deswegen war das jetzt nicht so schlimm. Meiner meinung nach ist das das zweit schlechteste Buch von Stephenie Mal.
Das Buch hat 912 Seiten, aber davon sind nur 800irgendwas Seiten beschreiben, der Rest ist ein Intervie von ihr, und noch ein paar Liedwünsche für den Film.
Ich musste ja das Inerview von Sepheni ja umbedingt lesen und ich musste echt so lachen.
Schon als ich ganz klein war hatte ich immer das Talent zu wissen, was in einem Buch/Film passiert, noch bevor ich es gelesen/gesehen habe, deswegen fand ich das so lustig, aber dazu komme ich später.
Bei den Göttlich büchern habe ich ja immer gleich das Cover gelobt, das kann ich hier leider nicht machen.
Also es ist schön, nicht sonderlich einfallsreich, doch schon schön, aber meiner Meinung nach nicht sehr erwähnenswert.
Bevor ich Seelen gelesen habe, habe ich die Biss Romane gelesen und war begeistert, das heißt ich hatte schon ein paar ansprüche auf das Buch, mir war aber bewusst, dass es nicht so wie die Biss Romane ist.
Ich gebe euch hier noch den Link für den Trailer des Kinofilms:
http://www.youtube.com/watch?v=aKfCVezQo0w
Wen jemand die Büchergelesehen hat, findet er in dem Trailer so viel geänderte Einzelheiten, aber er hört sich trotzdem gut an, aber schaut euch auch den Englischen an, der ist meiner Meinung nach besser.
Aber jetzt solle ich mal zum Buch kommen.

Hier ist der Klappentext:
Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat. Bis sie sich in Ian verliebt ...Der ungewöhnliche Kampf zweier Frauen, die sich einen Körper teilen müssen, eine hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern.
 
Als erstes mal ein ganz großes Lob an Stephenie Mayer, danke dass du so einen Wunderbaren schreibstil hast. Wirklich ich kenne kein Buch, das einen Emotional so vertiefen lies.
das erste Kaitel geht darum wie eine Seele in einen Körper eingeplanzt wird, am Anfang fand ch das ein wenig verwirrend, aber das legt sich spätestens im nächsten Kapitel.
Es geht um Melodies Körper in dem die Seele Wanderer(später Wanda), es wird gut beschireben, wie Melodies Geist verhindert, dass Wanda in ihre erinnerungen abrufen kann.
Als die Sucherin herausfindet, dass Melodie noch Präsent ist, wird sie von ihr permanent überwacht, wodurch sich die beiden anfreunden, da beide die Sucherin hassen.
Um ihr zu entkommen wollen sie nach Chicago fahren um dort ihren Heier zu treffen.
Als sie durch die Wüste Fahren kommen Wanda und Melodie auf die Idee nach ihrem Onkel Jeb zu suchen.
Kurz vor dem Verdursten wurden sie (wie könnte es auch anders sein?!) in letzter Sekunde von ihm gefunden. Er bringt sie obwohl er weiß, dass sie jetzt eine Seele ist in sein versteck, dort entdeckt sie Jerred, ihre einzige Liebe und was macht der Deep, schlägt sie zusammen.
Es ist so toll beschieben, wie sie dort in dem Loch gefangen ist, zu Jerred will, aber es nicht kann und in ständiger angst lebt.
Eines Abends wird ein mordversuch auf sie ausgeübt von Kyle und Ian, jerred will das verhindern, doch Wanda will lieber sterben, als zusehen zu müssen wie ihm wehgetan wird, da Seelen sehr selbstlos sind und sie auch in Jerred verliebt ist. Ganz langsam wird sie in das Leben unter der erde integriet, aber auch nur wenn Jerred nicht da ist, da er sie um jeden Preis einsperren will.
Ich finde fast alle figuren in diesem Buch gut, aber Jerred fand ich nie gut.
Achtung Spoiler!!
Er war mir auch dann unsymatisch, als er Wanda das Leben rettete, aber das ist meine Meinung.
Sie wird immer "Beliebter", sie arbeitet härter als alle anderen und bekommt dafür auch noch weniger als alle anderen. Jeb und Jamie (Melodies kleiner Bruder) sind die einzigen die glauben, dass Melodie noch in ihrem Körper ist. Es gab einen Zeitpunkt, in dem ich mir dachte das Ian sich in Wanda verliebt und als er dann auch noch etwas nettes über Wanda zu jerred sagte, war es glas klar, deswegen musste ich bei dem interview auch so lachen, weil da stand, dass Stephenie sich selbst über Ians verhalten gewundert hat, das es sie übarrascht hat, was sie geschrieben hat.
Als Jamie sich verletzt und sihc die Wunde entzündet, brachen sie Wandas hilfe, sie geht zurück zu einer Stadt und klaut ein paar Medikamente. Ab dem Moment machen sie das bei vielen sachen, sie geht für sie Lebensmittel holen und noch mehr.
Doch dann wird die Idille, wird durch die Sucherin gestört, die auf der Suche nach Wanda geschnappt wurde. jetzt soll sie eigentlich getötet werden, doch das will Wanda nicht, dass sie getötet wird, deswegen erzählt sie ihnen das Geheimnis, das sie eigentlich besser als ihr Leben hüten sollte.
Sie verrät ihnen, wie man eine Seele aus einem Menschlichem Körper entfernt.
Aber nur unter der Bedingung, das man die seelen nicht töten darf und, das ihre Seele auch aus Melodies Körper genommen wird, aber sie will auf der Erde begraben werden, da sie nicht änger ein parasit sein will, der in anderen Körpern wohnt.
Ich musste so heulen, als ich die Seiten gelesen habe, als sie zu der Op ging und mit dem Doktor redete.
Aber sie starb nicht, da Jerred das rechtzeitig verhinderte.
Melodie sorgte dafür, dass sie einen neuen köper bekam, in dem der Menschenwille nicht mer vorhanden war. Sie war wieder mit Ian zusammen und alle waren glücklich.
Spoiler Ende!!!
Das Buch an sich ist echt cool, der schreibstil ist genial, die story gefällt mir jetzt nicht ganz so gut, da sie sehr vorhersebar ist, aber das muss nicht jeder finden und es ist eine gute abwechslung von dem ganzen müll der in letzter zeit rausgeracht wurde.
Ich kann diees buch nur empfehlen, und ihr solltet es vor dem Film lesen, da es euch sonst nicht mehr o gut gefallen wird.
 
Best a little Fan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen